Bauernauflauf
Herbstzeit ist bei uns Wirsingzeit! Ich liebe es!
Würde es nach mir gehen, gäbe es mind. jeden zweiten Tag Wirsing in unterschiedlichen Variationen, leider spielt meine Familie da nicht mit. :)
Diesmal habe ich den Bauernauflauf zubereitet,so wie ich ihn noch von meiner Oma kenne . Der deftig und schmackhafte Auflauf schmeckt besonders gut mit Bratkartoffenln und und würziger Tomatensauce
Zutaten:
1 Wirsing groß
1kg-1,2kg Hackflesich halb und halb oder Rindhack
5 Zwiebeln
6-8 Tomaten je nach Größe
Petersilie
Salz, Pfeffer, Senf
1 Paket passierte Tomaten
1/2 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Öl
Zubereitung:
Die Blätter vom Wirsing lösen und in heissen Wasser blancieren bis sie weich sind. Abtropfen lassen. Den kleinen Innenkern vom Wirsing auch kurz blancieren.
Das Hackfleisch (ich bevorzuge wegen dem Geschmack Rinderhack) mit 1Tl. Pfeffer, 1,5 Tl Salz , 1 Tl. Senf , 2 gewürftelten Zwiebeln sowie der Petersilie gut vermengen, wer mag kann noch mehr würzen. Den inneren Teil vom Wirsing klein schneiden und unter das Hack mischen.
Eine Auflaufform mit Margarine einfetten, 1 Lage Blätter unten einlegen.
Wirsing und Hack geben während der Gahrzeit ordentlich Wasser ab. Ich schöpfe es zwischendurch ab.
Für die Sauce schäle ich die Tomaten und Würfel sie ganz fein. Öl erhitzen und die Tomaten leicht dünsten, Tomatenmark zufügen und kurz mit köcheln lassen. Nun die passierten Tomaten hinzuschütten und alles gut würzen. Ich nehme Salz, Pfeffer, Thymian oder Oregano je nach Lust und Laune. Man kann die Sauce aber auch individuell würzen nach Geschmack.
Während der Auflauf im Ofen vor sich hin schmörgelt ,werden die Bratkartoffeln zubereitet.






