Gözleme eine Spezialität aus der Türkei...mit herzhafter und süßer Füllung sehr lecker
Gözleme...
Türkei-Urlauber kennen diese schmackhaften dünnen Teigpäckchen sicherlich. Aber auch in Deutschlang erfreut sich die türkische Kücher immer mehr an Beliebtheit und so werden Gözleme mittlerweile auch in türkischen Restaurants angeboten.
Heute schreibe ich euch auf, wie ihr sie ganz einfach auch zu Hause selbst machen könnt.
Wir essen sie am liebsten mit Schafskäse und Petersilie gefüllt. Wer mag kann sich aber auch Hackfleisch krümmelig anbraten und dieses auf den Gözlemeteig geben.
Selst süß gefüllt sind sie super lecker, Vatianten mit Nuss, Zimt und Zucker, Zucker oder Nutella hab ich schon gesehen.
Oft werden solche Rezepte nur in Familien weiter gegeben, aber ich hatte Glück! Vor Jahren gab mir die türkische Nachbarin meiner Oma 2 ihrer Gözleme Rezepte. (Das andere ,mit Joghurt, folgt später)
Zutaten:
1 kg Mehl
60g Öl
20-25g Salz ( wer süß füllt nimmt nur 20 g)
Wer unsicher ist wegen dem Teig kann noch max 5g frisch Hefe zugeben.
550-600g Wasser je nach Mehl Beschaffenheit
Zubereitung:
Gözleme ist der einzigste Teig, den ich immer noch aussschliesslich von Hand knete, damit ich die genaue Teigkondistenz fühlen kann.
Der Teig sollte etwas fester wie normaler Brot oder Pide sein, sonst bekommt man ihn nicht so hauchdünn ausgerollt
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Öl und Salz hinzufügen, dann erstmal 520g-550g Wasser zugiessen und kneten, wenn noch Wasser fehlt schlückchenweise nachgiessen.
Alles gut 10 min fest durchkneten bis ein geschmeidiger leicht fester Teig entstanden ist.
Die Knetzeit ist bei dem Teig wirklich wichtig, da er mit wenig Zutaten auskommen muss.
Jetzt braucht der Teig, auch ohne Hefe, ca 30 min Teigruhe damit sich die Klebeeigenschaft des Mehls entwickeln kann.
Danach nimmt man kleine Bälle (ca Ei Größe) vom Teig ab und rollt sie am besten mit einem Oklava oder Teigrolle mit ganz viel Mehl sehr dünn aus.
Wenn die fast wie Pergamentpapier sind, werden sie belegt und wie Brieftaschen gefalten. Ich gehe dann nochmal! vorsichtig mit meiner Teigrolle über das Gözleme. In einer mit Öl ausgestrichenen beschichteten Pfanne goldgelb von beiden Seiten ausbacken.