Direkt zum Hauptbereich

Wer kocht, backt und testet hier?

Hi, 

ich  freue mich, dass ihr mehr 
über meine Abenteuer in meiner Küche 
und mich erfahren möchtet! 

Ich möchte euch für das Kochen, Backen und herstellen von Gewürzen ect.begeistern.

Viele leckere Sachen sind gar nicht so schwer selbst herzustellen, mit den richtigen Utensilien klappt es meistens auf Anhieb.

z. B.
Warum ist selber Backen interessant?
Ihr habt immer frisches Brot oder Brötchen im, Haus, einige Backwerke lassen sich von am Vortag vorbereiten und müssen am Backtag nur noch in den Ofen.
 Frischer geht es doch nicht oder? 
Allergiker, können so auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wieder schlemmen nach Lust und Laune, da SIE BESTIMMEN was in den Teig kommt. 

 Wer ist Sandra?
Ich bin 46 Jahre alt, habe zwei wunderbare Söhne im Alter vom fast 19 und 17 Jahren. Einen sehr fleißigen Workaholic als Mann, der auch immer unter "Strom" steht. 
Ich bin eine durchschnittliche Hausfrau, die gerne Neues für ihre Lieben probiert und testet.
Wenn es ums Kochen und Backen geh, bin ich sehr schnell Feuer und Flamme und ruck-zuck zu begeistern.

Mit dem Backen habe ich angefangen, weil ich mich oft über trockene Brotscheiben nach 1-2 Tagen geärgert habe (gekauftes Brot). Selbst verschiedene Lagerungsarten haben keine Besserung gebracht.

Außerdem bin ich gerne mit meinen Hund unterwegs, wir lieben Spaziergänge und nutzen jede Gelegenheit unterwegs zu sein – alleine oder mit unseren Jungs.

Meine Mission?

Ich möchte meine Leidenschaft für Backen, fürs Kochen und für Selbst herstellen mit euch teilen und euch schöne gelingsichere Rezepte vorstellen.

So bleibt ihr bei "Abenteuer Sandra in der Küche :D"  auf dem Laufenden

Sobald ich neue Rezepte teste werde ich sie zeitnah auf diesen Blog stellen, schaut einfach mal öfter rein.
Ich wünsche euch  viel Spaß beim lesen, stöbern und testen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apfelkuchen mit Pudding-Schmandcreme und Mandeln

Apfelkuchen kann man zum Glück in zig Varianten backen, somit komme ich  als eingefleischter Apfelkuchenfan  voll auf meine Kosten.  Dieser Kuchen ist schön saftig durch den  Schmand-Guss. Die Mandeln runden das ganze noch toll ab. Zutaten:   150 g Margarine 3 Eier 150 g Zucker 250 g Mehl 1 Pck. Backpulver 6-8 Äpfel ca. 1 kg (Plus etwas Zitronensaft) evtl etwas Zimt-Zucker-Gemisch (2Tl) 200 g Schmand 200 g Sahne 1 Pck. Vanillepuddingpulver oder Sahnepuddingpulver 50 g Zucker 150g gehobelte Mandeln     Zubereitung: Backofen auf 180° vorheizen Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Ministückchen schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden.   Für den Teig die ersten 5 Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig in eine gut gefettete und unten mit Backpapier ausgelegte 28er Backform geben.   Nun komm

~Nordrhein-Westfälisches Müllersglück ~

Test bestanden! Gleich beim ersten mal ne Wucht und muss nicht geändert werden!  So mag ich es am liebsten und passiert mir bei Brotrezepten  nicht allzu oft :D. Das Brot schmeckt super, ist nicht so lasch durch den hohen Mehltyp, den ich verwendet habe. Der Teig ist nach dem ruhen und gehen wunderbar, braucht weder Öl noch Mehl zum kneten und falten, da er nicht klebt.Ich dachte nach dem rund wirken ja erst, oh das wird nichts...was ein kleines Brot bei der Mehlmenge. Warst wohl doch zu knieig mit der Hefe :D . Hab dem Brotlaib dann noch mal 30 min. Ruhe gegönnt und es wurde etwas breiter..aber nicht höher. Oops dachte ich noch, super! essen wir später Mohnfladen. Aber das Brot ging megamässig durch den Ofentrieb dank Schwaden auf, ich bin hellauf begeistert! Die Kruste ist schön knackig und hat durch den Sesam und Mohn einen tollen Geschmack. Zutaten: 510 g lauwarmes Wasser 21 g Hefe 25 g Rübenkraut 400 g Weizenmehl 550 400 g Weizenmehl 1050 100 g Roggenmehl 997 15 g

Sandras Weizenmischbrot aus dem gusseisernen Topf

Mein erstes Topfbrot ist Zuhause eingeschlagen wie eine Bombe. Aussen extrem kross,  aber nicht steinhart und innen wolkenweich und fluffig,  fast so wie frisches weiches Toastbrot. Hatte zuerst bedenken dass ich die Zutaten  falsch zusammen rechne  und das Brot entweder während des backens  aus dem Topf quillt oder ich hinterher   ein Fladenbrot im Topf habe.  Aber meine Rechnung passte genau für den 4,7l Topf. Das Brot ging im Topf während des backens nochmal super bis zum Deckel auf. Hier das Rezept Zutaten: 520g lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe 600g Weizenmehl Typ 550 140g dunkles Weizenmehl Typ 1050 160g Roggenmehl Typ 1150 20-22g Salz 30g Öl 30g Zuckerrübensirup 10 Backmalz (Backmalz ist immer optional, kein MUSS) Zubereitung: Zuerst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Die 3 Mehlsorten miteinander vermengen. Das Salz, Öl, Zuckerrübensirup sowie das Backmalz zum Mehl geben. Das Hefewasser hinzufügen und gut 7-8 Min. zu einen homogenen Teig verkn